Skip to content

Einschulung der neuen Fünftklässler

blankAm Dienstag, den 13, September 2022 wurde es spannend für fast 90 neue Schüler*innen an der RKM. Mit einer kurzweiligen Aufnahmefeier starteten auch sie in das neue Schuljahr.

In der vollbesetzten Mensa wurden sie von den Sechsern lautstark willkommen geheißen und konnten bestaunen, welche Fortschritte die Bläserklasse 6a nach einem Jahr gemacht hat.

Frau Galimpas hieß alle herzlich willkommen und veranschaulichte, wofür die RKM steht: Dass das R nicht nur für alles richtig machen steht, sondern auch für Respekt, Rücksichtnahme und vor allem auch für Rat holen. Das K setzte sie gleich mit Kommunikation, Kraft ohne zu verletzen und Klugheit. Mit dem Buchstaben M wünschte sie den Schüler*innen ein gutes Miteinander und Mut, sich etwas zuzutrauen und viele Möglichkeiten zu entdecken. Auch Frau Fuchs-Scherb, die Elternbeiratsvorsitzende, Frau Henzler vom Förderverein begrüßten alle Anwesenden.

Mit diesen guten Wünschen starteten die Fünftklässler*innen dann zu einer ersten Stunde mit ihren Klassenlehrer*innen. Dort konnten sie ihre neuen Mitschüler*innen kennen lernen und erfuhren, wie ihre erste Woche ablaufen wird.

Denn diese steht für sie traditionell unter dem Motto des Kennenlernens. Drei Tage Zeit, um sich als neue Klasse kennenzulernen, aber auch die RKM. So standen viele kooperative Spiele und die Schulhausrallye auf dem Programm. Aktiv erkundeten sie ihre neue Schule, indem sie mithilfe eines QR-Codes wichtige Punkten mithilfe des iPads entschlüsselten.

Wir wünschen unseren neuen Fünfern und ihren Eltern einen tollen Start und ein gutes Ankommen an der RKM.

An den Anfang scrollen