Skip to content

IServ

Webseite:
https://rkm.schule

Serveradresse:
rkm.schule

Anmeldedaten:
vorname.nachname

E-Mailadresse:
vorname.nachname@rkm.schule

IServ ist unsere digitale Plattform für die Kommunikation und Organisation der Schule:

  • E-Mail
  • Nachrichten
  • Kalender
  • Dateien
  • Arbeiten/Klausuren
  • Aufgaben
  • Videokonferenz
  • Zugänge zu anderen Plattformen
  • und vieles mehr…

Mit den IServ-Anmeldedaten kannst du dich hier anmelden:

Du hast dein Passwort vergessen?
Bitte eine Lehrperson dein Passwort zurückzusetzen.
Du erhältst dann eine einmalige Nummer (siehe unten Punkt 2).

Du hattest bisher noch kein Passwort?
Dann gibt es drei Möglichkeiten. Dein Account muss jedoch zuvor durch eine Lehrperson aktiviert werden:

  1. Dein Passwort ist dein Anmeldename.
    Damit kannst du dich nur am PC in der Schule anmelden. Du musst dann das Passwort direkt unter der Webadresse https://rkm.schule ändern.
  2. Dein Passwort ist eine Nummer.
    Damit kannst du dich einmalig unter der Webadresse https://rkm.schule anmelden (nicht in der App!!). Du musst dann das Passwort direkt ändern.
  3. Dein Passwort ist ein Begriff.
    Damit kannst du dich erstmal in IServ anmelden. Hier kannst du dein Passwort ändern: https://rkm.schule/iserv/profile/password/change 

Anmeldeprobleme in IServ?

Du bist neu an der Schule? Dann kann es sein, dass dein Account noch nicht aktiviert ist. Bitte eine Lehrperson dein Account zu aktivieren. Du musst dich dann am selben Tag einmalig anmelden, da ansonsten dein Account in der Nacht wieder automatisch deaktiviert wird.

Auch wenn du dir sicher bist, dass du dein Passwort richtig eingegeben hast, scheitert in 99,99% der Fälle die Anmeldung an einem falschen Passwort.

Besonders bei der Nutzung von unterschiedlichen Tastaturen (z.B. Laptop, Handy, Tablet) werden oft falsche Zeichen beim Passwort eingegeben.

Lösung:

  • Passwort genau überprüfen.
  • Zu häufige Loginversuche vermeiden, da ansonsten der Account gesperrt wird (siehe Punkt: „zu viele Fehlversuche“)
  • Falls das Passwort tatsächlich nicht mehr herausgefunden wurde, kann der/die KlassenlehrerIn das Kennwort zurücksetzen.

Wenn von einem Gerät mehrere Loginversuche scheitern, wird dieser Zugang für eine gewisse Zeit gesperrt. Das System nimmt dann keine weiteren Anmeldungen oder Anfragen entgegen. Mit solch einem Verfahren werden Hackerangriffe unterbunden, die durch einfaches Ausprobieren von Passwörtern sich Zugang zu Accounts verschaffen wollen.

Die Sperrung betrifft dabei in der Regel nicht das Gerät, sondern den Internetzugang (IP-Adresse). Deshalb kann die Sperre auch einsetzen, wenn in wenigen Minuten z.B. 3x von einem Handy und anschließend 2x von einem Laptop falsche Passwörter oder Benutzernamen eingegeben wurde.

Lösung:

  • Vermeide zu häufige und fehlerhafte Loginversuche.
  • Warte einige Zeit ab, bevor du den Login erneut versuchst.
  • Du kannst die Sperre vorübergehend umgehen, wenn du dein Internetzugang wechselst (z.B. am Handy WLAN ausschalten und über Mobilfunknetz erneut testen).

Der Benutzername wird bei IServ automatisch erstellt. Dabei gelten folgende Regeln:

  • der Anmeldename wird komplett klein geschrieben
  • im Benutzernamen gibt es keine Leerzeichen oder Sonderzeichen
  • alle Umlaute werde entsprechend umgeschrieben (z.B. ö = oe)
  • der Anmeldename setzt sich wie folgt zusammen:
    erster-vorname.alle-nachnamen

Vorname

Falls es mehrere Vornamen gibt, wird nur der erste Vorname verwendet. Wenn dieser Vorname mit einem Bindestrich zusammengesetzt ist, gilt dieser als ein gemeinsamer Vorname und bleibt zusammen.

Nachname

Bei dem Nachnamen werden alle Namensteile genutzt. Leerzeichen oder Sonderzeichen (z.B. Apostroph) werden mit einem Punkt umgesetzt.

Beispiele

  • Der Name „Frédéric Chopin“ wird zum Benutzername: „frederic.chopin“
  • Der Name „Johann Wolfgang von Goethe“ wird zum Benutzername „johann.von.goethe“
  • Der Name „Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt“ wird zum Benutzername „hans-wilhelm.mueller-wohlfahrt“
  • Der Name „Leonardo Di Caprio“ wird zum Benutzername „leonardo.di.caprio“

Dieser Fehler taucht öfters bei der Benutzung von Webbrowsern (z.B. Chrome) auf und liegt daran, dass nach IServ gegooglt wird und nicht unsere Webseitenadresse genutzt wird.

Es gibt über viertausend verschiedene IServ-Adressen/Server. Der IServ unserer RKM taucht bei Google nicht an erster Stelle auf. Wenn dann bei der Verwendung von Google der nächstbeste Eintrag gewählt wird und die Anmeldung bei einer anderern Schule versucht wird, scheitert diese natürlich.

Lösungen:

  • Rufe die IServ Internetadresse direkt auf: https://rkm.schule
  • Achte darauf, dass die Endung der Webadresse „.schule“ ist und kein „.de“
  • Überprüfe, ob du bei der Anmeldeseite das RKM-Logo siehst.

Die IServ-App muss bei dem Login wissen, bei welchem Server bzw. an welcher Schule du dich anmelden möchtest. Aus diesem Grund wird die Serveradresse „rkm.schule“ benötigt und zu Beginn abgefragt.

Android (Samsung, Nokia, Motorola, Huawei, etc.)

Bei der IServ-App für Android wird aktuell nicht nur der Benutzername, sondern die vollständige E-Mail Adresse abgefragt. Die E-Mail Adresse lautet:

benutzername@rkm.schule
…oder ausgeschrieben…
erster-vorname.alle-nachnamen@rkm.schule

iOS / iPadOS (Apple)

Bei der IServ-App für iOS oder iPadOS wird aktuell zuerst nach der „Adresse“ gefragt. Damit ist die Internetadresse bzw. die Serveradresse gemeint. Die Adresse lautet:

rkm.schule

Untis mobile / Webuntis

Webseite:
https://ajax.webuntis.com/WebUntis/?school=RS+Korntal-Muenchingen

Anmeldedaten im Webbrowser:
Über „IServ-Anmeldung“

Anmeldetaten in der App:

  1. Vorbereitung zur Anmeldung mit einem Zweitgerät:
    Klicke in IServ auf den Menüpunkt „Webuntis“. In Webuntis muss zunächst auf den Profilnamen (besteht aus einer Zahlen & Buchstabenkombination) unten links geklickt werden; danach auf „Freigaben“ und zuletzt auf „Anzeigen“. Jetzt wird dir ein QR-Code angezeigt den du für Punkt 2 benötigst.
  2. Anmeldung mit der Untis-App auf dem iPad:
    Öffne auf dem iPad die Untis-App. Klicke auf „Anmelden mit QR-Code“ und scanne den QR-Code ab, den du auf deinem anderen Gerät (siehe 1. Punkt) angezeigt bekommst.

Webuntis (bzw. Untis mobile) ist die App für deinen persönlichen Vertretungsplan.

Prüfe deinem persönlichen Stundenplan in Untis, ob all deine Fächer vorhanden sind. Schaue besonders nach:

  • Förderunterricht (nur Kl. 5-6)
  • LuH Zeiten (nur. Kl 5-7)
  • Französisch (nur Kl. 6)
  • WPF: Technik/AES/Französisch (ab Kl. 7)
  • Religion/Ethik (außer Kl. 8)
  • Sport Jungen/Mädchen (ab Kl. 8)
  • evtl. DaZ

Fehlt eine Stunde in deinem Stundenplan? Dann informiere deine Klassenlehrerin oder dein Klassenlehrer.

Weitere Zugänge / Programme

Du kannst dich im schulischen WLAN „RKM-Login“ mit deinen Anmeldedaten von IServ anmelden.

Für Anton erhältst du deine Zugänge von deinem Klassenlehrer oder deiner Klassenlehrerin.

Ab der 8. Klasse erhältst du zum Teil deine Schulbücher digital. Die Zugangsdaten zu den Büchern erhältst du am Anfang des Schuljahres.

An den Anfang scrollen