Skip to content

leben – lachen – leisten

blank blank blank blankDie RKM lebt. Man hört Musik. Man sieht Schülergruppen auf dem Gangarbeiten. Schüler lachen. Andere schleifen. Die RKM hat ihr Schulhaus und ihre Schüler zu neuem Leben erweckt.

Am Dienstag und Mittwoch vergangener Woche veranstalteten die Klassen Projekttage. Die Klassenlehrer haben entweder mit Fachlehrern oder mit ihren Klassen beraten, welche Projekte sie an diesen zwei Tagen durchführen wollten und so kamen ganz unterschiedliche Ideen zustande.

Fünf Klassen haben ihre Klassenzimmer frisch gestrichen. Doch nicht nur frisch gestrichen, sondern auch neu eingerichtet. Unter anderem haben die Schüler*innen die Holzschränke und -verkleidungen abgeschliffen, Farbakzente gesetzt als auch zusätzliche Utensilien, die ein Klassenzimmer etwas gemütlicher machen, angeschafft. Und so hoffen alle, dass nun das Lernen in ihrem Klassenzimmer mehr Spaß macht.

Andere Klassen haben sich mit Lernplakaten, mit einem Mystery-Spiel, einem Literaturprojekt zu „Herr der Ringe“ oder anderen Möglichkeiten der Gestaltung der Klassenzimmer beschäftigt. Alle Klassen hatten das Ziel, ihre Zimmer, ihre Schule zu verschönern. Und so entsteht zum Beispiel vor dem Bläser- Klassenzimmer eine große Wandcollage mit Musikinstrumenten.

Die sechsten Klassen beispielsweise beschäftigten sich entweder mit gesundem Vesper und Sport oder bauten ein Insektenhotel. Die fünften Klassen gestalteten ebenfalls ihre Zimmer mit neuen Wand- oder Graffitibildern.

Das Schöne an den zwei Tagen waren die Atmosphäre, die Stimmung unter den Schüler*innen und die Lebendigkeit im Schulhaus. Abgerundet wurden die zwei Tage mit dem Wandertag am Donnerstag.

Nach den ersten Klassenarbeiten warten nun die Herbstferien. Ich wünsche allen Schüler*innen eine entspannte, erholsame Ferienwoche.

Astrid Galimpas

An den Anfang scrollen