Skip to content

Tag der Berufsorientierung

Ziemlich gespannt, ein bisschen neugierig, aber vor allem erst einmal abwartend, was denn so komme – so betraten die Schüler*innen der Klassen 9, teilweise auch aus der 8. und der Klasse 10 verschiedene Klassenzimmer am Donnerstagnachmittag der vergangenen Woche.

Interessante und gut aufbereitete Informationen erhielten die Schüler*innen an unserem traditionellen Tag der Berufsorientierung im Mai von zehn Unternehmen und zwei weiterführenden Schulen. Wir bedanken uns bei:

– Gretsch-Unitas GmbH Baubeschläge (Bildungspartnerschaft mit der RKM)
– Porsche AG
– Polizeipräsidium Ludwigsburg
– Kreissparkasse Ludwigsburg
– Hugo Benzing GmbH & Co. KG
– Bühr Gruppe GmbH
– Diakonie Korntal
– Edeka Neumann
– Kindergarten SportNest
– Bundesagentur für Arbeit
– Schule für Farbe und Gestaltung
– Berufsschulzentrum Leonberg

Ziel der Veranstaltung war, die Schüler auf die Arbeitswelt einzustimmen bzw. verschiedene Bildungswege in den Unternehmen vorzustellen. Die Neuntklässler werden sich diesen Sommer für einen Ausbildungsplatz bewerben und unsere Achtklässler suchten fürs kommende Schuljahr einen Praktikumsplatz. Genau diese Orientierung bei Ansprechpartnern, die persönlich in unsere Schule kamen, zum Greifen nah waren, Fragen direkt beantworteten, gaben den Startschuss für den Weg nach der 9. oder 10. Klasse.

Die Schule verwandelte sich in eine Ausbildungsmesse. Viele Unternehmen beziehungsweise weiterführende Schulen stellten einen Aufsteller auf, verteilten kleine Werbegeschenke und Informationsflyer, so dass in kürzester Zeit in der Schule eine ganz andere Atmosphäre herrschte.
Es gab die Möglichkeit, an einer Station verschiedene Werkzeuge bzw. Bohrmaschinen, von Fachkräften begleitet, auszuprobieren. Das Besondere war, dass viele ihre Azubis mitbrachten und etliche von ihnen aus unserer Schule kamen. Sie konnten unseren Schüler*innen genaue Informationen geben, welchen Weg sie eingeschlagen haben und vor allem, ob dies auch der richtige Weg für sie ist.
Viele Schüler*innen wurden von ihren Eltern an diesem Tag begleitet, denn der Tag der Berufsorientierung ist nicht nur für unsere Schüler interessant, sondern auch für unsere Eltern.

Die Unternehmen als auch die weiterführenden Schulen bedankten sich für die gut organisierte Veranstaltung. Die Schüler verfolgten aufmerksam und gezielt die Präsentationen der Referenten und stellten viele Fragen. In drei Runden à ca. 20 Minuten Vortrag und ca. 10 Minuten Fragen erfuhren die Schüler*innen Wichtiges zum Unternehmen, zu Ausbildungsmöglichkeiten und Bewerbungswegen.

Die Rückmeldungen der Schüler*innen bestätigten, dass solch ein Infotag zu Berufswegen eine gute Chance ist, um einen Einblick ins Berufsleben zu bekommen. Jeder Referent für sich hat den Teilnehmer*innen wieder ein bisschen mehr die Augen geöffnet.  So hörten sie noch einmal direkt etwas über Praktika als Einstieg in ein Unternehmen als auch über Möglichkeiten der Weiterentwicklung und des Studiums.

Wir bedanken uns bei allen Referenten aller teilnehmenden Unternehmen für Ihr Engagement und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

An den Anfang scrollen