Skip to content

Sommerkonzert der RKM

„Music on-Live on Broadway!- This is the moment you are waiting for!” hieß es am vergangenen Donnerstag in der Stadthalle in Korntal.

Die Schüler*innen der RKM hatten mit der tatkräftigen Unterstützung ihrer Lehrer*innen „RKM live on Broadway“ auf die Bühne gebracht und damit ein weiteres Sommerkonzert, bei dem ein Highlight auf das nächste folgte.

Alina und Shiva, die bereits eine Woche vorher ihre Abschlüsse erhalten hatten, führten wie immer souverän und äußerst professionell durch diesen wundervollen Abend. Unterstützt wurden sie dieses Jahr von Tom aus der 7a, dem die Moderation auf den Leib geschrieben wurde und mit seinem Glitzeranzug die Zuschauer sofort in seinen Bann zog.

Die Tänzerinnen der Klassen 8 bis 10 eröffneten den Abend und gaben dann die Bühne für die „Kleinsten“, die Bläserklasse 5a frei. Diese zeigten unter Leitung von Herrn Scinta, auf welch hohem Niveau sie nach nur einem Schuljahr gemeinsam musizieren können.

Doch nicht nur das musische Talent unserer Schüler*innen kam an diesem Tag zum Vorschein, sondern auch beim Tanz. Sei es durch die Dance Group der Klassen 8b und 8c, die zusammen mit ihrer Sportlehrerin Frau Kremp verschiedenste Tänze aus der ganzen Welt präsentierten. Ein Highlight dabei war sicher das Solo von Emma. Auch die Dance Group der Klasse 10a sorgt für Stimmung in der Stadthalle.

Ein weiterer Programmpunkt vor der Pause war der schon fast traditionelle Lehrerchor. Begleitet durch Percussions und Saxofon und mit Frau Forstner als Dirigentin sangen sie zwei Lieder aus dem Musical „König der Löwen“ und von Sister Act.

Die Combo der 10a zeigte dem begeisterten Publikum vor der Pause, dass der Musikunterricht an der RKM nicht nur aus Orchesterproben besteht. Mit großer Freude präsentierten sie das Stück „Riptide“ an der Ukulele, am Keyboard und singend, den sie bei Frau Staiger im Unterricht erarbeitet hatten.

Die Pause wurde genutzt, um sich eine Erfrischung zu gönnen, das FingerFood der Bläserklasseneltern zu testen, Gespräche zu führen und, um für die großen Orchester umzubauen.

Denn es gab dieses Jahr gleich zwei große Orchester, die ihr Können zum Besten gaben. Frau Staiger und Frau Forstner dirigierten das Orchester der Klassen 6a,7a und 10a und Frau Schmalz das Orchester der Klassen 8a,9a und 10a. Beide Orchester boten Blasmusik auf höchstem Niveau. Sei es das Stück „Let it go“ aus der Eisköning, das von Emma gesungen wurde, oder ein Medley aus „The Lion King“.  Welch Überraschung, als dann plötzlich ein Nashorn auf der Bühne erschien! Auf diesem zeigten Schüler der Klassen 7a und 7b dann ihre akrobatischen und turnerischen Highlights.

Untermalt wurden die Tanz- und Bläserdarbietungen von unterschiedlichsten Texten, die von einzelnen Schülern verschiedener Klassen stimmungsvoll vorgetragen wurden.

Ein fulminantes Finale boten alle Künstler*innen zusammen mit „Freude schöner Götterfunken“.

„Legendär- der Broadway ist in Korntal“, stellte die Rektorin Astrid Galimpas am Ende des Konzertes fest, „Grandios. Sensationell. Qualitativ auf höchstem Niveau!“

Liebe Schülerinnen und Schüler, wir sind unheimlich stolz auf das, was ihr an diesem Abend geleistet habt. Das war Unterhaltung pur! Danke! Ein herzliches Dankeschön auch an alle Lehrer*innen und Helfer, ohne die dieser Abend nicht möglich gewesen wäre.

An den Anfang scrollen