Skip to content

Judo-Prüfung

Gelb-weißer Gürtel – 7 Schüler*innen der RKM haben die erste Judo-Prüfung bestanden

Seit Oktober üben 14 Schüler*innen aus den Klassen 5 bis 7 in der Judo AG Griffe, die Technik der Würfe, Boden- und Falltechniken. Ihr Trainer, Thomas Wermter, ist selbst Judoka beim den Judofreunde(n) Korntal e.V. und trainiert die kleinen Judoka mit viel Engagement und Geduld.

Am 28. Juni war es nun soweit. Die erste Prüfung für den 8. Kyu (weiß-gelber Gürtel) stand an. Die Schüler*innen mussten demonstrieren, dass sie richtig fallen und die grundlegenden Wurf- und Haltetechniken anwenden können. Auch wenn die japanischen Namen wie O-Soto-Otoshi oder Mune-Gatame noch schwer zu merken sind, konnte die praktische Vorführung der Techniken überzeugen.

Zum Schluss wurde im 3 Boden-Randoris (Übungswettkämpfe) zu je 1 Minute noch einmal alles gegeben.
Allen Prüflingen konnte am Ende zu einer bestandenen Prüfung -zum gelb-weißen Gürtel- gratuliert werden.

Ein großer Dank gilt Roland Lörcher, der sich extra Zeit nahm, um die Prüfung abzunehmen sowie dem Trainer, Thomas Wermter, der sich richtig reingehängt hat, damit die Schüler*innen nach dem ersten Jahr in der AG diese Prüfung ablegen konnten.

Sowohl Verein, wie auch die RKM freuen sich, dass die AG auch nächstes Schuljahr wieder stattfinden kann. Wer die AG weiter besucht, kann im nächsten Schuljahr vielleicht auch einen gelben Gürtel (7. Kyu) tragen.

An den Anfang scrollen