Skip to content

Ein besinnliches Fest der Gemeinschaft

Der erste musikalische Weihnachtsmarkt an der RKM

Die Vorweihnachtszeit hat endlich Einzug gehalten und an der Realschule erstrahlte der Schulhof in einem warmen Glanz aus Lichtern, Musik und vor allem guten Gesprächen.

Der erste Weihnachtsmarkt, organisiert von engagierten Schüler*innen und Lehrer*innen, hat die Herzen aller Beteiligten berührt und uns daran erinnert, was Gemeinschaft und Solidarität bedeuten.

Die Bläserklassen haben eine wahrlich zauberhafte Atmosphäre geschaffen. Die Klänge ihrer Instrumente haben die Luft erfüllt und die Besucher in eine festliche Stimmung versetzt. Unter der Leitung engagierter Lehrerinnen und Lehrer haben die talentierten Musikerinnen und Musiker nicht nur ihr handwerkliches Können, sondern auch ihre Hingabe zur Musik präsentiert. Der Weihnachtsmarkt wurde so zu einer Bühne für die künstlerische Entfaltung und den Gemeinschaftsgeist der Schülerschaft.

Der Verkauf von handgefertigten Leckereien und Weihnachtsdeko war ein voller Erfolg. Die Stände waren reichlich bestückt mit liebevoll gestalteten Produkten, die das handwerkliche Geschick und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler, aber auch die Back- und Kochkünste der Eltern widerspiegelten. Eltern, Lehrkräfte und Besucher konnten sich nicht nur kulinarisch verwöhnen lassen und das ein oder andere Geschenk erwerben, sondern auch das Engagement und den Fleiß der Schüler*innen bewundern.

Was den diesjährigen Weihnachtsmarkt besonders machte, war die beeindruckende Beteiligung der ukrainischen Klasse. Trotz der herausfordernden Zeiten und der aktuellen globalen Ereignisse haben diese Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre eigene Kultur und Traditionen vorgestellt, sondern auch aktiv am Marktgeschehen teilgenommen. Ihre Präsenz hat gezeigt, dass Zusammenhalt und Integration nicht nur Schlagworte sind, sondern an der Realschule wirklich gelebt werden.

Alle Beteiligte verdienen einen besonderen Dank. Ihr unermüdlicher Einsatz im Unterricht, beim Weihnachtsmarkt und darüber hinaus hat den Weihnachtsmarkt zu dem gemacht, was er war – ein Ort der Freude, der Begegnung und der Wärme.

In einer Welt, die oft von Hektik und Stress geprägt ist, hat der Weihnachtsmarkt an der Realschule einen Ort der Ruhe und Besinnlichkeit geschaffen. Die Gemeinschaft ist enger zusammengerückt, die Herzen sind wärmer geworden. Wir sind stolz auf das Erreichte und vor allem auf unsere Schüler*innen, die bei solchen Veranstaltungen immer wieder über sich hinauswachen. Danke für euer Engagement!

Frohe Weihnachten und ein friedliches Jahr 2024!
Ihre RKM

blank

blank

blank

An den Anfang scrollen