Skip to content

Ukrainische Klasse an der RKM gestartet

Wir möchten uns im Namen der ukrainischen Schüler*innen und ihren Familien für die großzügigen Spenden von ganzem Herzen bedanken.

Unserem Spendenaufruf nach Schulsachen- und materialien, Mäppchen etc. sowie der Möglichkeit auch Gutscheine zum eigenen Einkauf von schulischen Dingen sind unsere Eltern zahlreich gefolgt. Immer wieder kam die Rückmeldung, dass es so ein guter Weg ist, um den Kindern direkt zu helfen. So wissen die Eltern, dass ihre Spende wirklich ankommt und auch gebraucht wird.

Inzwischen lernen 15 Schüler*innen aus der Ukraine in der RKM. Ganz pragmatisch wurde in der vergangenen Woche der Aufenthaltsraum neben der Mensa als Unterrichtsraum eingerichtet. Bisher war er ein zusätzlicher Speiseraum, da aufgrund der Corona-Maßnahmen die Mensa zu eng war. Gerade recht kommen die Lockerungen. Maximal 18 Kinder haben dort Platz und lernen mit unserer neuen Kollegin, Frau Maksymenko, gemeinsam Deutsch. Nataliia Maksymenko ist ebenfalls mit ihrer Tochter aus der Ukraine geflohen. Sie ist Lehrerin für Deutsch, Englisch und Ukrainisch. Für die Schulleiterin der RKM ist sie ein Geschenk, denn Astrid Galimpas hätte keinen Lehrer für den zusätzlichen Deutschunterricht gehabt. So konnte vor einer Woche der Unterricht starten und es gab bei den neuen Schüler*innen sogar Tränen, weil sie wieder in die Schule durften.

Astrid Galimpas
RKM

An den Anfang scrollen