Überspringen zu Hauptinhalt

Einschulung unserer neuen Fünftklässler

Endlich war er da. Der große Tag für unsere 89 Fünftklässler*innen. Am Dienstag, den 15.9.2021 wurden sie nach Klassen geteilt – in drei separaten Veranstaltungen – eingeschult. Groß war die Aufregung auf allen Seiten: Wie ist die neue Schule? Die neuen Lehrer*innen? Die neue Klasse? Die neuen Fächer? Aber auch für die Eltern beginnt ein neuer Abschnitt im Leben; ihre Kinder auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen, aber auch loszulassen. Und so durften die Schüler*innen nach der Begrüßung durch Frau Galimpas und einem Beitrag der Bläserklasse 10a schon gleich ihre Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen kennen lernen, ihre Klassenzimmer erkunden und die neuen Schulbücher in Empfang nehmen. Die nächsten drei Tage hatten die 5. Klassen dann wie alle anderen gleich Thementage, um so richtig an der RKM anzukommen. Und hört man sich zum Beispiel unter den Schüler*innen der Klasse 5a um, dann ist es ihren Klassenlehrer*innen auch gelungen: „Mir haben besonderes gut die Führungen durch das Schulhaus gefallen.“ „Ich fand das Kennenlernen schön.“ „Die Medienausstattung der Klassenzimmer ist toll.“ „Mir gefallen die chilligen Lehrer.“

Wir wünschen nun unseren neuen Fünftklässlern, aber auch allen anderen Schüler*innen einen guten Start in das Schuljahr 2021/22.

An den Anfang scrollen