Überspringen zu Hauptinhalt

Vorlesewettbewerb der Klasse 6

Nach zwei Jahren Pause war es am 26. November 2021 an der RKM endlich wieder so weit: Sechs Schülerinnen und Schüler aus der sechsten Klassenstufe durften ihr Können in Sachen Lesen beim Schulentscheid unter Beweis stellen.
In Vorfeld hatten alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen Bücher zum Vorlesen ausgewählt und eifrig wirkungsvolles Lesen eingeübt. In den einzelnen Klassen wurden anschließend jeweils zwei Vorlese-Sieger gekürt.
Am Freitag, den 26. November traten dann die sechs Lesekandidaten vor einer Jury und ihren Klassenkameraden gegeneinander an. Die Schulleiterin Frau Galimpas begrüßte in der Mensa der RKM die Sechstklässler und wünschte allen Teilnehmern mit den Worten „Möge der oder die Beste gewinnen!“ viel Erfolg.
Per Losverfahren wurde die Reihenfolge der Vorleser festgelegt. Nun durfte jedes Kind sein Buch vorstellen und daraus einige Minuten eine besonders spannende Stelle vorlesen. Später folgte der Kür-Teil, in dem jede Schülerin und jeder

Schüler zeigen konnte, wie gewieft sie oder er beim Vorlesen eines unbekannten Textes ist.
Der dreiköpfigen Jury fiel das Auswerten der einzelnen Leseleistung nicht leicht, denn die sechs lesefreudigen Schülerinnen und Schüler hatten ihr Bestes gegeben. Deshalb kam es zu einem spannenden Stechen zwischen Noemi Morales Weise aus der 6b und Hannah Drexler aus der 6a.
Die Jury-Mitglieder Frau Vöge, Ayse Nur Kayikci aus der 9b und Schülersprecherin Halime Ekinci aus der 10d verkündeten am Ende des Wettbewerbs die Siegerin: Noemi wurde zur schulbesten Vorleserin ihres Jahrgangs gekürt und wurde von der gesamten Klassenstufe gebührend bejubelt. Herzlichen Glückwunsch!
Für alle sechs Teilnehmer gab es Preise, die durch die Buchhandlung blessings4u gestiftet wurden: Die Leseliebhaber durften sich sowohl ein Lesezeichen, als auch ein Buch für weitere Leseabenteuer aussuchen. Zudem gab es für die stolzen Kandidaten eine Urkunde. Danke an alle Teilnehmer, Zuhörer und Mitwirkende für dieses schöne Event!

 

 

An den Anfang scrollen