Skip to content

Horst Gomm – 32 Jahre Leben und Arbeiten in und für die Schule

Die RKM sagt DANKE!

Etwas überrascht war die Schulleitung der RKM schon, als ihr Hausmeister der RKM im September mitteilte, dass er Ende des Jahres in seinen Ruhestand gehen werde.

Wohlverdient – dies kann ein jeder, der in der RKM arbeitet oder mit der RKM zu tun hat, mit hundertprozentiger Sicherheit sagen.

Als Horst Gomm am 12. März 1990 seinen Dienst antrat, ahnte er noch nicht, wie viele Baustellen und Sonderaufgaben ihn erwarteten. Noch unter dem Rektor Frank Wilhelm begannen die ersten Erweiterungen der Realschule als erstes die Fertigstellung des ersten Computerraumes und der neuen Küche im Altbau. 2003 begann der einjähriger Umbau, der heute den Alt- und den Neubau durch die Querspange mit neuem BK-Saal, großem IT-Raum und dem neuen Lehrerzimmer verbindet. 2010 folgte die Einweihung der neuen Mensa mit Hort und mit Projekt- und Arbeitsräumen für die RKM. Die letzte große Sanierung fand im Sommer 2017 statt, als der Chemie- und der Physiksaal saniert und modernisiert wurden.

Aber auch Schulleitungen hat Horst Gomm kommen und gehen gesehen. 1994 erhielt er in der RKM mit Hans Schaller einen neuen Chef, im Konrektorat folgte 1997 Herr Dermann, Herrn Herfort, der nach 25 Jahren Konrektor in Pension ging. 2013 gab es dann den nächsten Wechsel. Frau Galimpas (damals noch unter Awad) übernahm die Geschicke der RKM und 2017 verabschiedetet sich auch Herr Dermann in den Ruhestand. Herr Zündel 2017 und Herr Drexler 2020 arbeiten bis heute als neue Konrektoren eng mit Herrn Gomm zusammen, genau wie die beiden Sekretärinnen Frau Kientsch und Frau Trefz als auch die Jugendbegleiter-Managerin Frau Pokorny und die Mensaleitung und ihre Mitarbeiterinnen.

Alle, die eng mit Horst Gomm zusammengearbeitet haben, können einhellig bestätigen, dass er kein Mensch der vielen Worte ist, aber alle Fragen, Probleme oder Mängel sofort und so schnell wie möglich beseitigt, und zwar ohne, dass man überhaupt noch einmal nachfragen muss. Kurz ein Anruf und schon stand er wieder in den überfluteten Toiletten und entfernte Toilettenpapierrollen, die zu Verstopfungen führten (wobei eigentlich niemand verstehen kann, warum die Schüler*innen ihre eigenen Schultoiletten derartig vermüllen). Auch hat er in den vielen Jahren einen Blick dafür entwickelt, was in den Ferien so alles erneuert, gestrichen oder verbessert werden musste.

Besonders hervorgehoben werden muss, dass die RKM immer seine Schule war. Dies sieht man im ganzen Schulhaus und spürt man, wenn man den Schulhof betritt. Die RKM ist eine saubere Schule, dank seiner Gewissenhaftigkeit.

Alle an der RKM Lernenden und Arbeitenden danken Horst Gomm für seine mehr als 30 Jahre unermüdliches Wirken und Arbeiten für seine Schule. Noch können wir alle uns die RKM ohne Horst Gomm nur schwer vorstellen, aber wir wünschen ihm alles Gute, eine tolle unbeschwerte Zeit ohne die RKM und freuen uns auf das im Spätfrühjahr hoffentlich folgende große Abschiedsfest gemeinsam mit allen Lehrer*innen.

Gleichzeitig begrüßen wir ganz herzlich unseren neuen Hausmeister, Boran Grahovac, der bereits seinen Dienst am 15. Dezember angetreten hat und wünschen ihm einen guten Start an der RKM.

Alles Gute Herr Gomm und von Herzen vielen Dank.

Für die RKM
Astrid Galimpas
Rektorin

An den Anfang scrollen