Delegiertenkongress der Realschule Korntal-Münchingen: Zukunft des Lernens im 21. Jahrhundert im Fokus
Delegiertenkongress der Realschule Korntal-Münchingen: Zukunft des Lernens im 21. Jahrhundert im Fokus
Wie wollen wir im 21. Jahrhundert lernen? Diese zentrale Frage stand im Mittelpunkt des Delegiertenkongresses der RKM. An dem zukunftsweisenden Treffen nahmen zehn Elternvertreter, zehn Schüler der SMV sowie zehn Lehrkräfte teil, um gemeinsam an einem neuen Schulkonzept zu arbeiten. Geleitet wurde der Kongress von zwei Fachberatern für Schulentwicklung. Jens Lindwurm und Benny Köhler unterstützen die RKM im gesamten Prozess.
Zum Auftakt stellte sich die Versammlung einer anspruchsvollen Denkaufgabe: „Wie soll ein Schüler die 10. Klasse nach dem Schulbesuch verlassen?“ Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, arbeiteten die Teilnehmenden zunächst in homogenen Gruppen – Schüler, Eltern und Lehrer jeweils unter sich – im bewährten Think-Pair-Share-Format. Dabei wurden zahlreiche Ideen und Visionen erarbeitet, die anschließend in gemischten Kleingruppen weiterentwickelt wurden.
In den nächsten Schritten formierten sich Gruppen aus je einem Schüler, einem Lehrer und einem Elternteil, um gemeinsam Konzepte zu erarbeiten, wie die gewünschten Kompetenzen und Qualifikationen erreicht werden können. Anschließend wurden diese Ergebnisse in größeren Gruppen zusammengeführt und zu zentralen Schwerpunkten verdichtet. Die Diskussion konzentrierte sich dabei auf drei Kernfragen:
- Wie lernen wir an der RKM?
- Wie könnte das Lernen im Jahr 2025 aussehen?
- Welche Ideen haben wir zur Umsetzung?
Am Ende des intensiven Arbeitsprozesses entstanden zentrale Themenfelder, die nun als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung des Schulkonzepts dienen. Alle Beteiligten agieren fortan als Multiplikatoren, die die erarbeiteten Gedanken und Ideen in ihre jeweiligen Gruppen weitertragen und für die Gestaltung eines modernen und zukunftsorientierten Lernens sensibilisiert wurden.
Die Realschule Korntal-Münchingen setzt mit diesem partizipativen Ansatz ein starkes Zeichen für innovative Bildungsprozesse und gemeinschaftliche Schulentwicklung. Der Delegiertenkongress war ein erfolgreicher Baustein für die weitere Arbeit an einem Schulkonzept, das den Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht wird.
Ab September möchte die RKM mit ihrem neuen Schulkonzept starten, welches die Schüler dazu befähigen, im 21. Jahrhundert erfolgreich wirken und zufrieden leben zu können. Berücksichtigt werden bei jedem Treffen die 4K-Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts: Kommunikation, Kreativität, Kollaboration und Kritisches Denken. Für die Weiterarbeit nutzen die Lehrkräfte ihre Konferenzen und werden an einem Wochenende im Mai außerhalb der Schule arbeiten.
Einen Wermutstropfen wird es aber auch geben. Bereits vor einem Jahr haben die Lehrkräfte und die Schulkonferenz beschlossen, die Ganztagesschule in der Form, wie sie heute existiert, abzuschaffen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Nach dem Unterricht soll es aber Bausteine geben, die eine andere Form des eigenständigen Lernens und die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften ermöglichen.